Klassische und originelle Werbeartikel?

Werbeartikel

Egal ob auf Events, Messen oder zum Firmenjubiläum, Werbeartikel gehören zu den wichtigsten Marketingmitteln eines Unternehmens. Ziel von Werbegeschenken, meistens in Form von kleinen Give-aways ist einen (möglichst langanhaltenden) positiven Eindruck beim Kunden / Partner zu hinterlassen. Neben dem Bekanntheitsgrad wird die Kundenbindung gefördert. 

Wer freut sich nicht über die Geste des Geschenks? „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ - gilt nicht nur im privaten Umfeld, sondern ebenso im Umgang mit den Kunden.

Man unterscheidet zwischen preis günstigen Werbeartikel, auch Streuartikel genannt und hochwertigen Werbegeschenken. Die klassischen Streuartikel, in dessen Kategorie bedruckte Feuerzeuge, Stifte, Blöcke, Luftballons, etc. fallen werden, wie der Begriff schon beinhaltet an die breite Masse „gestreut“. Dabei sollen preisgünstig möglichst viele potentielle Kunden erreichen. Hochwertige/hochpreisige Geschenke sind meistens für Kunden vorgesehen.

Entscheidend ist jedoch, dass die Werbeartikel zum Unternehmen und Kunden passen. Denn die Auswahl scheint unendlich zu sein, ganz im Gegensatz zum Budget. Deshalb kommt es darauf an, mit den geeigneten Mitteln die gewünschten Effekte zu erzielen.

Klassische Werbemittel:

Überblick klassische Werbegeschenke:

  • Meterstäbe
  • Parkscheiben
  • Kugelschreiber
  • Tasse
  • Luftballon
  • Schlüsselanhänger
  • USB-Stick
  • Stoffbeutel
  • Feuerzeug
  • Bälle
  • ...

Klassische Werbegeschenke maximal nutzen

Schon kleine und preisgünstige Werbemittel haben eine enorme Wirkung. Dies belegen zahlreiche Studien, beispielsweise führte der Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft e.V., kurz GWW, eine Erhebung über die Reichweite von werblichen Give-aways durch. Bei dieser Erhebung gaben ganze 98% der Befragten an, mindestens ein Werbemittel im Besitz zu haben und zu nutzen. Circa die Hälfte der angegebenen Werbemittel sind sogar bereits über ein Jahr in Benutzung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Werbegeschenk in Gebrauch ist, steigt mit der Alltagstauglichkeit. Aus diesem Grund stehen klassischen Werbegeschenke ganz oben bei den beliebtesten Werbemitteln.  

Die Schwierigkeit des klassischen Give-aways besteht darin, es kreativ zu platzieren. Es muss neben der Alltagstauglichkeit auch ein echter Hingucker sein, um sowohl im Gebrauch als auch im Gedächtnis zu bleiben. Zudem

Originelle Werbemittel

Überblick originelle Werbemittel

  • Essbarer Kaffeebecher
  • Faltbare Sonnenbrille
  • Pflanzbarer Bleistift
  • USB-Ventilator
  • Eiskratzer-Schlüsselanhänger
  • Mini-Bonbonspender
  • USB-Sticks in Wunschform
  • Baseball Caps in Kundenfarben
  • ....

Originelle Werbemittel richtig einsetzen

Eins steht fest originelle Werbemittel müssen besonders kreativ sein und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Beschenkte muss sich mit dem Give-away auseinandersetzen, damit es nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Aber was macht ein ausgefallenes Give-away aus? Neben dem ausgefallenen Design eignen sich ausgewöhnliche Materialen und Formen. Des Weiteren sollte es eine spezielle Funktion besitzen. Sehr zum Empfehlen sind innovative Artikel, die der Kunde in dieser Form bestenfalls noch nie gesehen hat. So generiert sich ein Überraschungseffekt. Was vielleicht überrascht, die Auswahl an Werbeartikeln mit diesem Effekt ist sehr groß.

Fazit:

Werbemittel lassen sich auf die vielfältigste Art und Weise als Markenbotschaft einsetzen. Darauf kommt es nicht immer auf die Originalität des Artikels an, sondern viel mehr auf den zielgruppengerechten Einsatz und den Wiederkennungswert. Es gilt die vielen Möglichkeiten für sich richtig zu nutzen.

Begeistern werden Sie ihre Kunden und Geschäftspartner und stärken somit das Image Ihres Unternehmens und die Verkaufszahlen.

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